Über mich

Ich wurde am 21. Februar 1983 in Jena geboren.
Bereits mit fünf Jahren begann ich mit dem Geige üben, das Klavier kam ein paar Jahre später dazu. Jahrelanges Spielen in verschiedenen Formationen füllte meine freie Zeit aus, wobei ich mein ehemaliges Quartett “Fo(u)r Strings” sehr vermisse.

Nach dem Abitur im Jahr 2001 und Zivildienst in einer Werkstatt für Menschen mit Behinderung ging ich 2002 nach Würzburg, um hier Soziale Arbeit zu studieren.
Bereits da war klar, dass mein späterer Schwerpunkt im Hauptstudium Musiktherapeutische Sozialarbeit liegen würde.

Während des Studiums nahm ich viele Gelegenheiten wahr, um mich sozial zu engagieren und darüber hinaus viele Erfahrungen im Kontakt mit anderen Menschen und den organisatorischen Notwendigkeiten im Hintergrund zu machen.
So begleitete ich Menschen mit Behinderung im Alltag, leitete die Jugendgruppe des schwulesbischen WuF-Zentrums, arbeitete in der Vorstandschaft mit, übernahm zeitweise die schwule Telefonberatung und gründete unter dem Dach des Zentrums eine schwule Präventionsgruppe. Anlass hierfür war mein Jahrespraktikum in der Aids-Beratungsstelle Unterfranken.
Zehn Jahre lang sang ich bei Sotto Voce, dem Chor des WuF-Zentrums, mit.

Dass mir das Organisieren von diversen Veranstaltungen – ob Konzert, Vortrag oder Freizeittreff – viel Freude bereitet, konnte ich bei all meinen Tätigkeiten immer wieder feststellen und neu betreiben.

Nach erfolgreichem Studienabschluss im Jahr 2007 konnte ich nahtlos in einer integrativen Kindertagesstätte als Erzieher beginnen. Hier praktizierte ich mit den Kindern sämtliche Ideen der elementaren Musikpädagogik.

Im Januar 2013 habe ich mich auf den Weg gemacht, die Klangmassage nach Peter Hess kennen zu lernen und habe die Ausbildung in der Basis-Klangmassage erhalten.

Von 2019 bis Mitte 2022 habe ich wieder in meiner Geburtsstadt Jena gelebt und in der Nähe als Erzieher in einer integrativen Grundschule gearbeitet. Das Singen und Musizieren im Freien Orchester Jena gehörten auch hier zu einer meiner liebsten Freizeitbeschäftigungen.

Mittlerweile lebe ich in Leipzig, singe hier im Chor Crazy Generation und bin auf der Suche nach einer neuen Tätigkeit.

Die Fotos von mir auf dieser Website hat Jeffrey Döring gemacht. Er ist begabter Dramaturg und Regisseur, dessen Arbeiten von (gesellschafts-)politischem und ökologisch-orientiertem Engagement geprägt sind.

Nähere Infos über ihn hier.